Spieletipp für April

Ausgefuchst – Jetzt purzeln gleich die Hühner

Die jungen Füchse schleichen sich zu ihrer abendlichen Mutprobe in den Stall, in der es darum geht, als Schnellster und Geschicktester sechs Hühner zu klauen. Wer zuerst 6 Hühner gefangen und auch noch ganz schnell den Ausgang gefunden hat, gewinnt die Fuchs-Mutprobe!

Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gestellt, sodass jeder Mitspieler eine Bildleiste vor sich hat. Die Spielkärtchen, mit den Hühner, Füchsen oder den Mitbewohnern, werden verdeckt in die Mitte des Spielplanes aufgelegt. Die 5 Hochsitze werden mit den Hühner-Glucken darauf wie bei einem 5-er Würfelbild am Spielplan angeordnet.

Der erste Spieler beginnt und zieht eine verdeckte Karte vom Spielplan, ohne dabei eine Glucke vom Hochsitz zu werfen. Ist es ein Huhn,wird es auf das passende Bild in der Bildleiste des Spielers abgelegt. Ist das passende Hühnerfeld bereits belegt oder wurde ein Mitbewohner aufgedeckt, wir das Plättchen wieder verdeckt zurück gelegt. Purzelt beim Ziehen einer Karte eine Glucke von ihrem Hochstand, darf sich der schnellste Spieler diese schnappen und als Platzhalter auf seiner Bildleiste ablegen. Sobald ein Spieler alle 6 Hühnerfelder und das Fuchsfeld am Schluss belegt hat, ist das Spiel zu Ende. Gewinner ist der Spieler der am schnellsten seine Bildleiste befüllen konnte.

Es gibt 5 Regeln: Gespielt wird mit einer Hand, alle Kärtchen die nicht passen werden wieder verdeckt in den Spielplan zurück gelegt, wer eine Glucke vom Hochsitz geschubst hat, darf diese nicht selber schnappen, haben zwei Spieler gleichzeitig eine Glucke geschnappt wird diese aus dem Spiel genommen und Glucken können jederzeit durch eine beliebige Hühnerkarte ersetzt werden in der Bildleiste, ersetzen jedoch nie einen Fuchs.

Ein schnelles Spiel, das etwas Geschicklichkeit und Merkfähigkeit erfordert. Der Schwierigkeitsgrad kann je nach Alter und Geschick der Mitspieler angepasst werden. Ein rasanter Spiel-Spaß für jeden Tag.

Mitspieler: 2 – 4 Spieler
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10-15Minuten
Verlag: Noris

Geschick: 5/5
Strategie: 5/5
Glück: 4/5
Kommunikation: 5/5
Action/Tempo: 5/5

Buchplauderei – Oben Erde, unten Himmel

Liebe Leserinnen und Leser!

Am Donnerstag, 18. April 2024, um 19:00 Uhr, sprechen wir über

Oben Erde, unten Himmel

von Milena Michiko Flašar

»Alleinstehend. Mit Hamster«, so beschreibt sie sich selbst. Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. Der neue Job aber verändert alles. Ein umwerfender Roman über Nachsicht, Umsicht und gegenseitige Achtung.

Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. »Fräulein Suzu«, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander, und häufig verschwimmt die Grenze zwischen Desinteresse und Diskretion.

Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein.

Vorlesetag in der Bibliothek

Veranstaltung für Kinder von 3-6 Jahren

Donnerstag, 21. März 2024, 15:00-16:00 Uhr

in der Bibliothek St. Marien

Matthias Moser liest im Rahmen des österreichischen Vorlesetags in der Bibliothek St. Marien „Der Waldbuchclub“. Ein Bilderbuchkino und anschließendem Basteln und Spielen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung erforderlich.

Zum Bilderbuch „Der Waldbuchclub“:

von Annie Silvestro und Tatjana Mai-Wyss (Bohem Verlag 2023)

Das Bilderbuch erzählt von Hoppel, der gerne vor der Bücherei sitzt und den Geschichten der Bibliothekarin lauscht. Als die Tage kühler werden, finden die Märchenstunden in den Büchereiräumlichkeiten statt, wo der Hase sie nicht hören kann. Hoppel kann jedoch nicht ohne Geschichten und Bücher leben. Deshalb macht sich Hoppel nachts auf in die Bibliothek und wird zum heimlichen Bibliotheksnutzer. Allmählich werden auch seine Freunde zu Leseratten – bis sie eines Tages von der Bibliothekarin in der Bücherei überrascht werden … 

Gestatten, Anton – Lesenacht 2024

Anton Bruckner, ein großer Sohn unserer Region, feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Die Bibliothek St. Marien ehrt den herausragenden Komponisten mit einer besonderen Veranstaltung im Rahmen der „Lange Nacht der Biblioötheken 2024“:

Gestatten, Anton

Am 26. April 2024, um 19:30 Uhr,
in der Bibliothek St. Marien

Ein Abend mit Anekdoten aus dem Leben Anton Bruckners
und den St. Florianer Sängerknaben

inkl. 1 Glas Most/Cider

Tickets: € 20,-
VVK-Stellen in St. Marien: Bibliothek, Gemeindeamt, Raiffeisenbank

Gestatten, Anton – Lesenacht 2024 weiterlesen

Spieletipp für März

Ab durch die Mauer

Verkleide dein Gespenst! Lass es durch die Räume und Mauern der Burg schweben. Verkleidungen, auf denen es landet, versuchst du in einem der vier Kartenstapel wiederzufinden. Gelingt dir das, behältst du diese Verkleidung. Besitzt du für jedes Körperteil eine Verkleidung, hast du gewonnen

Der Spielplan wird auf die Gemäuer-Platte mit den Geheimgängen gelegt. Die Bodenschieber der Geheimgänge werden in der Bodenplatte versenkt. Jeder Spieler sucht sich ein Gespenst aus und stellt es in das farblich passende Eck. Die 20 Vierkleidungs-Karten werden auf 4 Stapel aufgeteilt und verdeckt abgelegt. In jedem Stapel muss sich eines der 5 verschiedenen Verkleidungs-Teile befinden.

Jeder Spielzug besteht aus 3 magischen Bewegungen von denen es 4 gibt. Ziel ist es, auf ein Spielfeld zu gelangen auf dem ein Verkleidungs-Teil abgebildet ist, dass du noch nicht besitzt. Die 4 magischen Bewegungen sind: um ein Feld weiterziehen, einen Bodenschieber in die Richtung deiner Wahl verschieben, einen Bodenschieber in einen anderen Geheimgang schieben oder den Spielplan um 90 Grad drehen. So wird nicht nur dein Gespenst bewegt, sondern auch eventuell das deiner Gegner. Sobald dein Gespenst auf einem Verkleidungs-Feld ist, darfst du einen Verkleidungs-Stapel durchsuchen ob sich daran das passende Verkleidungs-Teil befinden. Wenn du das passende Teil findest, darf du dir dieses Teil behalten, falls nicht hast du Pech gehabt.

Wer als erstes sein Gespenst mit 5 Teilen verkleidet hat, hat gewonnen.

Ein tolles Spiel bei dem mit Weitblick und etwas Strategie agiert werden muss um zu gewinnen. Lustige Kleidungsstile sind unbedingt erwünscht.

Mitspieler: 2 – 4 Spieler
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Verlag: Zoch zum Spielen

Geschick: 5/5
Strategie: 5/5
Glück: 4/5
Kommunikation: 3/5
Action/Tempo: 3/5