Multimedia Präsentation: Mit dem Fahrrad über die Anden
Veranstaltung im Rahmen der Langen Nacht der Biblioötheken
Am 24. April 2026, 19:30 Uhr
in der Bibliothek St. Marien
Der Ruf der Anden – Unterwegs im Reich des Kondors weiterlesenVeranstaltung im Rahmen der Langen Nacht der Biblioötheken
in der Bibliothek St. Marien
Der Ruf der Anden – Unterwegs im Reich des Kondors weiterlesenAm Donnerstag, 26. März 2026, 19:00 Uhr, sprechen wir über
Der Engel von Rom
von Jess Walter
Jack Rigel will Schriftsteller werden. Kein Leichtes für einen unerfahrenen einundzwanzigjährigen Studenten aus Omaha, Nebraska, der noch zu Hause wohnt und dessen alleinerziehende Mutter ihm ständig in den Ohren liegt, er möge doch Priester werden, um die Familie von allen Sünden reinzuwaschen. Als Jack über ein Stipendium für einen Studienaufenthalt im Vatikan stolpert, zögert er nicht lange.
und
Das Geschenk
von Gaea Schoeters
Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat.
Am Freitag, den 13. Februar, fand in der Bibliothek St. Marien erneut die beliebte Seniorenlesung statt.
Seniorin Monika Reingruber begeisterte die Gäste mit ihrer humorvollen Art. Sie las gekonnt und mit viel Charme amüsante Geschichten rund um das Thema „Beziehungen“ aus verschiedenen Büchern vor.
In der Pause sorgte das Team der Bibliothek für das leibliche Wohl der Gäste. Bei einem leckeren Frühstück, Kaffee und Kuchen konnten sich alle stärken und miteinander ins Gespräch kommen.