Buchplauderei

Buchplauderei – Der Fall Collini

Am 23. Jänner 2020 in der Bibliothek St. Marien

Liebe Leserinnen und Leser!

Am Donnerstag, 23. Jänner 2020, 19:30 Uhr sprechen wir über

„Der Fall Collini“
von Ferdinand von Schirach

Im Berliner Luxushotel Adlon wird der 85-jährige Inhaber der Meyer-Werke, Jean-Baptiste „Hans“ Meyer, auf brutale Art und dem Anschein nach motivlos ermordet. Unmittelbar nach der Tat stellt sich Fabrizio Collini der Polizei in Erwartung einer Verurteilung. Der junge Anwalt Caspar Leinen wird als Pflichtverteidiger Collinis bestellt und beginnt seinen ersten größeren Fall.

Erst als Leinen von der Enkelin des Opfers angerufen wird, mit der er Kindheit und Jugend verbracht hat, wird ihm bewusst, dass der Ermordete ein väterlicher Freund aus seiner Jugend war. Die Enkelin, Johanna Meyer, bittet ihn, sein Mandat als Verteidiger niederzulegen, was er zunächst tun möchte, nach Rat des älteren, berühmten Strafverteidigers Mattinger und eines Bäckers jedoch unterlässt.

Meyer beginnt mit Leinen eine Liebesbeziehung. Mattinger wird von ihr beauftragt, sie als Nebenklägerin in dem Strafverfahren zu vertreten.

Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.