Spieletipp Juli 2024 – Go Gecko Go

Wasser marsch zum großen Wettschwimmen! Jede Schwimmriege besteht aus einem großen Krokodil, einer Schildkröte, einem Frosch und einem kleinen Gecko. Winzlinge können sich auf dem Rücken der kräftigeren Tiere mitnehmen lassen. Aber nur wer unter den Brücken mit eingezogenem Kopf hindurch taucht, geht dabei nicht baden. Bademeister wird, wer seine vier Tiere als Erster bis zum Baumstamm gebracht hat. Go Gecko, Go!

Lege den Spielplan in die Mitte. Befülle alle 4 Flussläufe mit Wasserplättchen. Jeder Spieler nimmt sich 4 Tiere (Krokodil, Schildkröte, Frosch und Gecko) und legt sie vor seinem Flusslauf ab.

Wählt 2 Brückenbalken aus und stecke sie so in die Pfeiler, das 2 Brücken entstehen.

Der Spieler der an der Reihe ist, überprüft vorab ob er vor einer Brücke steht oder nicht, wenn Ja kann er wählen zwischen würfeln oder schieben, wenn Nein, dann muss gewürfelt werden.

Als erster wird mit dem Wetterwürfel gewürfelt.

  • Sonne: Alle Spieler dürfen ihre Tiere aus dem Schatten in ein Feld in der Sonne ziehen. Also aufpassen das man die Sonne nicht übersieht.
  • Blitz: Ein Tier darf vorziehen hinter das erste Tier oder der Blitz wird ignoriert
  • Regenbogen: Der Regenbogen zählt beim Wurf mit dem Farbwürfel mit.

Dann wird mit den Farbwürfeln gewürfelt und die Tiere des aktuellen Spielers dürfen zur gewürfelten Farbe weiterziehen und dadurch auch übereinander stehen.

Steht man vor einer Brücke, darf man ein Wasserplättchen hinten im Flusslauf einschieben bis vorne eine Flussplättchen raus fällt. Mindestens ein Tier kommt so unter der Brücke durch. Die Tiere die abgestreift werden, müssen in der gleichen Reihenfolge hinter der Brücke auf den nächsten Zug warten.

Sieger ist der Spieler, der zuerst alle Tiere auf den Baumstamm hinter den beiden Brücken in Sicherheit gebracht hat.

Ein Spiel, beim dem gut überlegt werden will ob man schieben oder würfeln will um möglichst rasch das Ziel zu erreichen. Auch muss man gut aufpassen um einen möglichen Zug und somit ein schnelleres Vorankommen nicht eventuell zu verpassen.

Mitspieler: 2 – 4 Spieler
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Verlag: Zöch Verlag

Geschick: 5/5
Strategie: 5/5
Glück: 5/5
Kommunikation: 2/5
Action/Tempo: 5/5

Bucheinkauf für die Bibliothek St. Marien – Ferienpass Aktion

Samstag 13. Juli 2024 Treffpunkt 13:45 beim Bahnhof Nöstelbach/St.Marien

Du bist eine Leseratte/ein Bücherwurm und verschlingst ein Buch nach
dem anderen, dir fehlt jedoch das nötige Kleingeld um deine Leselust
zu stillen? Dann melde dich an zu unserem Bucheinkauf für die Bibliothek! Jeder Jugendliche darf in einer großen Buchhandlung in Linz fünf
Bücher auswählen, die für die Bibliothek gekauft werden. Die Kosten
übernimmt die Bibliothek – und natürlich bist du die/der Erste, die/der
deine ausgesuchten Bücher lesen darf!

Gemeinsam wird mit dem Zug nach Linz gefahren.

Teilnehmer: Jugendliche von 13-16 Jahren (max. 8 lesebegeisterte Jugendliche)

Kosten: Fahrkosten für die Offis

Anmeldung bis 6. Juli über das Ferienpassheft der Gemeinde St. Marien

Lesekönig

Liebe Eltern!

Die öffentliche Bibliothek St. Marien veranstaltet für die Schülerinnen
und Schüler der Volksschulen auch heuer wieder den Lesekönig
Wettbewerb. Der Sinn des Lesekönig-Wettbewerbes ist, die Kinder auch
in den Ferien zum Lesen anzuregen.

Start: Dienstag 25. Juni 2024
Abgabetermin: Donnerstag 19. September 2024
Wo: bei der Klassenlehrerin

Bücherliste
Jedes Kind bekommt eine Bücherliste, in die die gelesenen Bücher von
der Leserin/dem Leser selbst vermerkt werden. Es gelten nur Bücher,
die in der Bibliothek St. Marien ausgeborgt wurden und der Schulstufe
des Kindes entsprechen. Alle, die mindestens 9 Bücher im
Aktionszeitraum gelesen und die Zeile „Am besten hat mir gefallen“
ausgefüllt haben, bekommen eine Belohnung.

Auch in den Ferien gilt die Ausleihfrist von 3 Wochen. Jede weitere Woche kostet €0,30.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme
und wünschen viel Vergnügen beim Lesen

Digitales Lernen mit EDURINO

Die Welt von morgen ist digital und auch unsere Kinder wachsen zunehmend in eine digitalisierte Welt hinein. Doch wie werden Kinder im Vorschulalter verantwortungsbewusst an digitales Lernen herangeführt, damit sie sich in der Welt von morgen zurechtfinden?


Dafür gibt es jetzt eine Neuigkeit in der Bibliothek St. Marien: ein Starterset von EDURINO. Kinder tauchen mit Figuren und einem magischen Stift in Lernwelten der EDURINO App ein und können dabei Spielen und Lernen vereinen. Das Angebot ist umfassend, ob Lesen, Schreiben, Mathematik, Englisch,
Kreativität, uvm.

Mehr Informationen finden Sie unter www.edurino.com – Der Stift und die Figuren können ab sofort entliehen werden (nur einzeln da etliche Eltern bereits einen Stift haben), Kosten: € 0,50/Woche.

Spieletipp Juni 2024 – Expediton Dino

Gemeinsam mit Tim, dem Dinoforscher, suchen die Spieler nach den Spuren der Urzeit-Riesen. Mit Hammer und Meißel versucht ihr einen der versteinerten Dino-Knochen aus dem Felsen zu klopfen. Doch aufgepasst: Zwischen den Felsblöcken verbirgt sich auch ein großer Dinosaurier. Und nur, wer mit Geschick und Würfelglück die meisten Knochen sammelt, bevor der Saurier freigelegt ist, wird größter Dino-Forscher aller Zeiten und gewinnt das Spiel.

Die Spielplan-Mitte herausnehmen und neben dem großen Spielplan als Felsablage bereit legen. Podest in die Ausstanzung in der Mitte stellen. Auf das Podest alle 12 Würfel, in zwei dreier Reihen aufbauen. In der Mitte den großen „Dino“ verstecken.

Die Spielfigur „Tim“ auf ein beliebiges Feld stellen.

Im Uhrzeigersinn wird gewürfelt und die Spielfigur Tim weitergezogen. Wo landet Tim:

Hammer – mit dem Hammer genau einen Stein herunterschlagen.

Hammer und Meißel – mit Hammer und Meißel genau einen Stein herunter schlagen.

Zeigt er einen Knochen, darf man den Fels-Würfel behalten, zeigt er einen Stein, wird der Fels-Würfel auf die Fels-Ablage gelegt.

Lupe: Einen Fels-Würfel von der Felsablage nehmen und diesen würfeln. Zeigt der Würfel einen Kochen darf diesen Fels-Würfel der Spieler behalten, falls nicht kommt der Fels-Würfel wieder auf die Felsablage retour.

Wurden zu viele Steine abgeschlagen oder ein Felsbrocken trifft Tim, ist der Zug zu Ende. Und der nächste Spieler ist dran.

Das Spiel endet, sobald der Dinosaurier umkippt. Wer die meisten Fels-Würfel mit Knochen vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel.

Ein lustiges und rasches Spiel, bei der man ein bisschen Geschicklichkeit braucht. Für groß und klein ab auf alle Fälle ein großer Spaß.

Mitspieler: 2 – 5 Spieler
Altersempfehlung: ab 4Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Verlag: Haba

Geschick: 5/5
Strategie: 2/5
Glück: 3/5
Kommunikation: 2/5
Action/Tempo: 5/5