Welttag des Buches – 23. April – In memoriam Otfried Preußler

Faszination Hotzenplotz


Seit 51 Jahren begeistert der Räuber Hotzenplotz große und kleine Bücherwürmer. Woran liegt das? Es ist nicht nur die geniale Dramaturgie des Räuberkrimis, die bis zum Schluss Spannung und Spaß auf hohem Niveau hält. Die Qualität der Sprache ist der zweite Grund, warum die Leser noch immer fasziniert von Otfried Preußlers Büchern sind.
Er verstarb am 13. Februar 2013 im Alter von 89 Jahren und hat uns neben den 3 Hotzenplotz Bänden noch einige Kinderbuch-Klassiker hinterlassen, die ihre Leser bis heute begeistern. Nicht umsonst hat das Landestheater Linz in der laufenden Spielzeit „Die kleine Hexe“ ( erstmals verlegt im Jahre 1957) auf den Spielplan gesetzt.


In Erinnerung an Otfried Preußler haben wir einige seiner Bücher aus Anlass des Welttages Buches drei seiner Werke präsentiert: den kleinen Wassermann, die dumme Augustine und den Räuber Hotzenplotz, Teil 1 – multimedial, denn dieses Werk gibt es nicht nur in Buchform sondern auch in den unterschiedlichsten Medien bis hin zu Facebook.


„Bücher sind Freunde, die stets für uns zeit haben“ (Otfried Preußler, 1923 – 2013)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.