Spieletipp für Jänner

Turtle Bay – Ein spannendes Rennen kleiner Meeresschildkröten

Es ist so weit! In Turtle Bay schlüpfen die Meeresschildkrötenbabys aus ihren Eiern! Und schon kann sie keiner mehr aufhalten. Schnell wollen sie das kühle Nass des blauen Ozeans erreichen. Doch bei all der Vorfreude und dem Gewusel passiert es schon einmal, dass die eine oder andere Babyschildkröte so stark angerempelt wird, dass sie auf ihrem Rücken landet. Für sie heißt es dann geduldig warten, bis Hilfe herbeieilt. Wer gewinnt wohl dieses spannende Rennen?

Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt, jeder Spieler nimmt sich 5 Schildkröten einer Farbe, die erste wird auf das Startfeld gestellt, die 4 restlichen gleich dahinter außerhalb des Spielplans.

Der jüngste Spieler beginnt, jeder Spielzug besteht aus 3 Schritten – Würfeln, Positionsmarker setzten und ziehen, und Schildkröten umdrehen.

Zum Start würfelt man mit einem Würfel, die Anzahl der umgedrehten Schildkröten bestimmt später die Anzahl der Würfel.

Der Positionsmarker wird zu der Schildkröte gestellt, die weiter gezogen werden soll. Diese darf die höchste gewürfelte Augenzahl von einem Würfel weiterziehen. Das Würfelergebnis darf nicht auf mehrere Schildkröten aufgeteilt werden.

Die Schildkröten die dabei passiert werden, eigene oder fremde, müssen umgedreht werden.

Ein umgedrehte Schildkröte auf dem Rücken darf nicht mehr bewegt werden, bis sie passiert wird und wieder umgedreht werden kann. Wer als erster seine 5 Schildkröten ins Ziel gebracht hat gewinnt.

Ein kniffeliges Spiel, bei dem man gut aufpassen muss, um nicht zu übersehen welche Schildkröte bewegt werden darf und welche nicht. Nur wer gut aufpasst und sich vorher gut überlegt welche Schildkröte bewegt werden soll gewinnt dieses Spiel.

Mitspieler: 2 – 4 Spieler
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Verlag: Piatnik

Geschick: 3/5
Strategie: 5/5
Glück: 3/5
Kommunikation: 3/5
Action/Tempo: 5/5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.